Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zur Nutzung des Reservierungstools.

Frage: Kann ich das Tool auf meinem Handy oder Tablet benutzen? Kann ich es dort als “App” installieren?
Antwort: Ja das ist möglich, eine Anleitung wie dies geht finden Sie hier.

Frage: Wie finde ich Termine an denen Heilige Messen stattfinden?
Antwort: Dazu haben Sie mehrere Möglichkeiten.

  1. Klicken Sie im Menü auf “Gottesdienste” um eine Terminliste anzuzeigen.
  • Diese zeigt Ihnen alle Termine an und ermöglicht eine Stichwort, Umkreissuche und Filterung.

2. Klicken Sie im Menü “Gottesdienste” auf den Unterpunkt Kartenansicht” um eine Kartenansicht aller gemeldeten Veranstaltungsorte zu sehen. Klicken Sie auf einen der rot gekennzeichneten Veranstaltungsorte um die Adresse anzuzeigen. Im Hinweisfenster finden Sie auch eine Verknüpfung auf die Liste der Termine an diesem Veranstaltungsort.

3. Klicken Sie im Menü “Gottesdienste” auf den Unterpunkt Kalenderansicht um die Termindarstellung als Kalender anzuzeigen. Datumswerte mit Terminen werden orange dargestellt. Ein Klick auf den jeweiligen Tag bringt Sie zur Liste der Tagestermine.

4. Klicken Sie im Menü “Gottesdienste” auf den Unterpunkt “Kategorien” um eine Auswahl der Termine anhand Ihres Kategorienames durchzuführen.

Frage: Wie finde ich Veranstaltungsorte?
Antwort: Wählen Sie Menü den Punkt Veranstaltungsorte aus, der Ihnen auch eine Namens- und Umkreissuche bietet. Nach Auswahl eines Ortes finden Sie dort uns gemeldete Termine.

Frage: Wie kann ich meine Reservierungen ändern?
Antwort: Sollten Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse registriert haben, erhalten Sie automatisch einen Benutzernamen und ein Kennwort zugeschickt. Mit diesen Daten können Sie im Menü unter Meine Reservierungen Ihre Reservierungen anpassen. Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die gleiche Seite ein neues Passwort anfordern.

Sollten Sie sich über Ihre Pfarrei telefonisch oder mündlich angemeldet haben, so nehmen Sie wie bisher mit dieser Kontakt auf. Die Telefonnummer oder E-Mail Kontaktadresse finden Sie in den Informationen des Veranstaltungsortes.

Frage: Sind meine persönlichen Daten sicher?
Antwort: Ihre personenbezogenen Daten werden sicher verwahrt und nach neuesten technischen Gesichtspunkten vor Missbrauch jedweder Form geschützt. Details zur Datenerhebung und Datenschutzrechtliche Hinweise können Sie in der Datenschutzerklärung finden.

Frage: Ich finde Termin/Veranstaltungsort X/Y nicht auf dieser Webseite?
Antwort: Die Teilnahme am kostenlosen vom Bistum Eichstätt bereitgestellte Kiapp.de System ist jeder Pfarrei/Pfarrstiftung freigestellt. Daher können wir nur Termine anbieten welche uns gemeldet wurden.

Frage: Ich habe mein Passwort vergessen.
Antwort: Klicken Sie auf “Meine Reservierung”, dann dort auf “anmelden”. Am unteren Rand des Anmeldefensters befindet sich ein “Passwort vergessen” Link. Darüber können Sie ein neues Passwort anfordern. Ihnen wird daraufhin eine E-Mail mit einem Link zugeschickt. Klicken Sie auf diesen Link. In der dann aufgerufenen Maske geben Sie bitte Ihr neues Wunschpasswort ein und klicken dann auf “Passwort zurücksetzen”. Ab nun können Sie sich mit Ihrem neuen Wunschpasswort anmelden.

Sollten Sie sich mehrmals mit einem falschen Passwort anmelden, werden neue Anmeldeversuche automatisch für einige Zeit gesperrt um einen Missbrauch zu verhindern.

Frage: Andere Systeme nutzen eine Captcha Sicherheitsprüfung, hier findet sich keine. Ist das nicht unsicher?
Antwort: Eine zusätzliche Captcha Sicherheitsprüfung ist möglich. Wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden, um die Einstiegshürden für das System möglichst niedrig zu halten. Die nächsten Wochen/Monate werden zeigen wie gut es angenommen und aufgrund der Akzeptanz ggf. ausgebaut wird.